FlussMark

Die FlussMark ist eine deutschlandweite eurogedeckte Parallelwährung, die versucht ein menschenwürdiges Geld einzuführen. Die Grundlagen der FlussMark sind die bessten Elemente von jahrelanger Recherche über Geldsysteme.

Menschenwürdiges Geld

Die Aufgaben eines menschenwürdigendes Geld ist die Schere zwischen Arm und Reich auf ein gesundes Maß zusammen zu bringen, ohne dabei Reichtum und Freiheit einzuschränken. Der arme Scherenflügel kann durch ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) angehoben werden. Und der reiche Flügel würde durch einen Fließzins automatisch Geld abgezogen bekommen, wobei die Fließsteuer vermeidbar ist. Der Fließzins verbietet zwar den Zins nicht, macht ihn aber dennoch überflüssig. Bei einem menschenwürdigen Geld, sollte es ein Vollgeldsystem sein. Wobei sich die Geldmenge an der Anzahl der Menschen orientiert.

MenschenUNwürdiges Geld

Unwürdiges Geld erweitert die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Schon zu DM-Zeiten wurde diese Metapher von der Schere genutzt. Seit her wurde dieses Problem nicht gelöst, da die Ursachenicht erkannt wird. Das Zinseszins-Geldsystem bewirkt automatisch, dass große Geldhaufen immer größer werden. Damit diese Vermögen weiter bedient werden können, wird Geld von privaten Geschäftsbanken und der EZB per Kreditvergabe geschöpft. Diese beiden Punkte machen das Geld unmenschlich. Die Angestellten und Verbraucher, müssen die Zinsen der Kredite vom Staat, von Unternehmen und ihre persönlichen bezahlen und erarbeiten. In den heutigen Produktpreisen stecken wohl 40% Zinslast...

BGE

Jeder Mesch bekommt mit seiner Geburt bis zu seinem Tod einen monatlichen Geldbetrag, die ihm die Teilhabe an der Gesellschaft gewährleistet. In Deutschland wären momentan 1000€ eine entsprechende Hausnummer. Sollte allerdings der Euro weiter an Wert verlieren, wie es die EZB versucht, sollte dieser Betrag angepasst werden. Durch diese Sicherheit ist jeder Mensch in der Lage sein Leben freier selbst zu bestimmen. Ungewollte Arbeiten müssen entweder besser bezahlt werden oder automatisiert. Roboter werden durch höhere Arbeitspreise rentabler.

Fließendes Geld

Dieses Geld bedeutet einfach, dass ein Fließzins (z.B. 1%) jeden Monat von jedem Geld abgezogen wird. Somit rostet das Geld, wie alle natürlichen Güter irgendwann schlecht werden. Der entstehende Trend wäre das Geld auszugeben oder zu investieren, bevor es wieder an Wert verliert. Dadurch wird die Wirtschaft es sehr viel leichter haben Geld zu verdienen, egal wie sich die Konjunktur gerade entwickelt. Durch die erhöhte Investmentbereitschaft wird es leicht werden an Gelder heranzukommen. Somit werden die Kreditzinsen auf 0% sinken. Dafür bleibt die Geldsumme erhalten und der Fließzins wirkt nicht auf dieser Forderung.

Zinseszinskritik

Ein einfacher Milliardär verdient allein durch Zinsen jedes Jahr ca 53 Eigenheimhäuser. Und wenn das Geld neu angelegt wird, ist das Einkommen nächstes Jahr noch höher. Früher oder Später kommt solch ein Mensch auf die Idee die Politik zu beeinflussen. Entweder mit direkten Geldgeschenken (politisch korrekt: Lobbyarbeit) oder indem Massenmedien gekauft werden und dadurch die öffendliche Meinung gelenkt werden kann. Somit sind Zinsen nicht nur wirtschaftlich schwer tragbar, sondern auch real gefährlich.