Säulen der FlussMark

Fließendes Geld

Der Zins ist entstanden, damit gehortetes Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückkehrt. Der Fließzins von 0,5% pro Monat übernimmt diese Aufgabe, weil dann gehortetes Geld mit der Zeit verschwindet.

BGE

Die FlussMark, die durch den Fließzins monatlich zusammen kommen, wird als Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) an alle Teilnehmer verteilt. Anfangs werden es nur wenige FlussMark sein.

Eurodeckung *

Jede FlussMark ist mit einem Euro gedeckt. Somit ist der Wert immer gleich dem Euro. Die Wirtschaft kann die FlussMark akzeptieren und bei Bedarf in Euro umtauschen.

Umtausch **

Um eine FlussMark zu schöpfen, muss ein Euro eingezahlt werden. Der Rücktausch in Euro ist jederzeit möglich, wobei 5% Rücktauschgebühren anfallen. Die zurückbleibenden Euro werden genutzt um 2,5% Umtauschbonus für das Einzahlen, zu bieten.

* Die FlussMark ist noch nicht offizell gestartet und hat solange keine Eurodeckung. Die Rechtsgrundlage in der BRD im Besonderen mit der Bafin ist noch nicht geklärt. Erst wenn ein Anwalt alles bestätigt hat, können wir offiziell starten. Vielleicht werden Anpassungen an die Gesetze nötig sein. Bis dahin sammeln wir nur an Fließendem Geld interessierte Menschen und bereiten schonmal die Plattformen vor. Das Ziel sind 10.000 Menschen zu gewinnen, dann könnte unsere Kraft zum Durchstarten reichen.

** Erst nach dem offiziellen Start der FlussMark mit der Eurodeckung wird der Umtausch möglich.



Die FlussMark-Broschüre

Alle Informationen über die FlussMark sind in meiner Broschüre enthalten.
Über folgenden Link könnt ihr sie als PDF herunterladen. Hier klicken

Ich spreche die Broschüre auch als Hörbuch ein: FlussMark Hörbuch als Youtube Playlist





Partner-Projekte

Die SolutionParty:

ist ein zweiwöchiges Spiel, um mit dem Zinsgeldsystem im schnelldurchlauf zu verarmen
und im Anschluss das bereichernde Freigeld zu erleben.












Der SchwurbelTreff:

ist eine ParterBörse, um die Liebe zu finden, die genauso aufgewacht ist wie du.
Mit dieser Basis ist es einfach so viel schöner!