Wachstum

Wachtum ist die Produktionsleistung pro Kopf. Das stieg das erste Mal 1760 in England mit der Industrieellen Revolution. Warum aber England? Zu der Zeit war Frankreich der Hegemon und das Maß aller DInge. England hatte doppelt so hohe Löhne wie alle anderen Länder. Die Textielindustrie konnte nicht mehr Gewinn bringend produzieren. Die Idee war, Maschienen sollen die Arbeit übernehmen, und die Lohnkosten werden reduziert. Hohe Löhne führen zur Automation der Produktionen. Dies macht die Menschen frei von Arbeit und so kam es zum Weberaufstand. Sie müssen immernoch Geld bekommen, um an der Gesellschaft teilhaben zu dürfen. Das würde ein bedingungsloses Grundeinkommen leisten und wer mehr Geld verdienen möchte, kann Unternehmer werden.

Reichtum bringt kein Wachstum: Wer viel Geld und Länderein hat, dem ist es egal, wie erfolgreich er das Feld bestellt. Viele Arbeitskräfte können billig jede Arbeit erledigen. In Rom war die Dampfkraft nur für Spielerein da.